Donnerstag, 23. August 2012

Bauanleitung Katzenbaum - Schritt für Schritt zum Kletterparadies


Die vorliegende Bauanleitung Katzenbaum soll dabei helfen, den Samtpfoten einen geeigneten Ort in der Wohnung zu schaffen, an dem sie ihrem Spieltrieb nachgehen können, ohne dass darunter sämtliche Möbel leiden müssen. 
Eine Bauanleitung für einen Katzenbaum


Wer nach einer Bauanleitung Katzenbaum sucht, hat dafür gute Gründe. Katzenspielzeug allgemein und ein Katzenbaum insbesondere kann recht teuer sein. Nicht jeder kann es sich leisten 100 Euro oder mehr für einen Kratzbaum auszugeben. Überdies kann ein selbst gebauter Katzenbaum viel besser an die individuellen Bedürfnisse der eigenen Katze angepasst sein. Mit der richtigen Bauanleitung Katzenbaum lässt sich also ein geeignetes Kratz- und Kletterobjekt für die Katze errichten, das günstig, praktisch und hübsch zugleich ist.

 

Welche Materialien benötigt man zum Bau eines Katzenbaums?

Mit der Bauanleitung Katzenbaum allein ist es nicht getan, man benötigt in erster Linie viel Zeit, gute Ideen und eine geschickte Hand. Die Geräte und Materialien für den Katzenbaum sind bereits im Keller oder der Garage vorhanden oder sie lassen sich einfach in jedem Baumarkt besorgen. An Geräten sollte eine Stichsäge, eine Bohrmaschine, eine Kreissäge, Schraubenzieher und Hammer und am beste auch eine Nähmaschine sowie Pinsel und Schmirgelpapiervorhanden sein. An Materialien sieht die Bauanleitung Katzenbaum die Verwendung von Holz (z.b. Sperrholz, ca. 1,40 x 0,80cm), Rundhölzer, Seil, Kleber, Farbe, Schrauben, Winden, Unterlegscheiben sowie Stoff (Teppichreste, Tücher) und einen Korb vor.

Bauanleitung Katzenbaum – So geht’s!

Der erste Arbeitsschritt der Bauanleitung Katzenbaum sieht vor, die Holzplatte rund zu sägen, wobei die ursprünglichen Maße ungefähr beibehalten sollten. Anschließend werden die Löcher für die Stämme gebohrt,das Holz geschliffen und lackiert. Die Stämme müssen nun mit Schrauben und Leim befestigt werden. Um die Stämme wird das Seil mit großer Spannung gewickelt und anschließend festgetackert. Auf die Stämme werden die Scheiben der Rundhölzer geschraubt und anschließend mit Teppich oder Tuch bespannt. Die Bauanleitung Katzenbaum erklärt nur die grundlegenden Arbeitsschritte, das Erscheinungsbild des Katzenbaums hängt letztendlich ganz wesentlich von der eigenen Kreativität und Ausdauer ab. Wer dafür nicht die Ausdauer oder die technischen Möglichkeiten hat, kann sich aber auch einen günstigen Katzenbaum im Internet bestellen, wo die Auswahl entsprechender Artikel mittlerweile sehr groß ist, so dass für beinah jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.


Weitere Tipps und Tricks zum Thema Katzenbedarf auf meinem Blog!